Was hat Gott mit dem allem zu tun ?

 

Das Thema "Untergang der Titanic" ist immer noch ein aktuelles Thema: 
Die Frage "Warum die Titanic sank?", die immer noch viele Menschen beschäftigt, läßt sich nur oberflächlich gesehen mit dem Zusammenstoß mit einem Eisberg erklären. Was sind aber die eigentlichen "Hintergründe"? Da wird leider zu wenig exakte Information geboten. 


Bei meinen Recherchen zum Thema Titanic stieß ich auf folgendes:

  

Unter den Hunderten von Werftarbeitern, die am Bau des Schiffes beteiligt waren, hatten einige ihren katholischen Arbeitskameraden zum Trotz, Fluchworte und Gotteslästerungen an die Schiffswände geschrieben: 

"Nicht einmal Christus kann es versenken." Oberhalb der Tauchlinie las man in Riesenlettern: "Weder Gott noch der Papst", und auf der anderen Seite: "Weder die Erde noch der Himmel können dich verschlingen".

Obwohl diese Aufschriften mit Lack überstrichen wurden, kamen sie doch größtenteils wieder zum Vorschein.

Ein Angestellter der Titanic, der die Aufschriften persönlich gesehen hatte, schrieb an seine Verwandten in Dublin einen Brief, den diese später wie eine Reliquie aufbewahrten. 
Darin heißt es: "Ich bin überzeugt, daß das Schiff wegen der Blasphemien, die seine Wände bedecken, nicht in Amerika eintreffen wird."

Zu den Lästerern gehörte auch der Kapitän Smith, der Kommandant des Schiffes. Er wiederholte seine Lästerungen während eines Mittagessens auf der Fahrt. Es war das letzte Mittagessen seines Lebens.

Denn dann folgte die Nacht vom 14. auf den 15. April. 
Ein Teil der Passagiere war zur Ruhe gegangen, ein anderer Teil amüsierte sich bei Tanzmusik. Dann kam das Unglück: Um 23:40 Uhr rammte die Titanic 300 Seemeilen südlich von Neufundland einen Eisberg. 

Die gigantischen Naturmassen ritzten innerhalb von 10 Sekunden die Flanke des Schiffes auf einer Länge von 100 m auf, als ob die Titanic aus Pappe wäre. Die Worte "Weder Gott noch der Papst" wurden vom Eisberg buchstäblich entzweigeschnitten. 

Um 2:20 Uhr ging der Ozeanriese, der Stolz der britischen Handelsmarine, unter. Über 1500 Menschen ertranken, 705 konnten sich retten. 3200 Meter tief sank das Schiff.

Es war der kostspieligste Sarg, den die Welt je geschaut - ein stummer und doch so lautredender Zeuge von menschlichem Können und hilfloser Ohnmacht zugleich...  

  Gott läßt Seiner nicht spotten!

 


 

Dies ist ein Auszug von einer Webseite, über die ich im Internet gestolpert bin. 

Ich weiß, das es viele Menschen gibt, die nicht christlich bzw. nicht den Glauben an Gott haben. Und deshalb werden vielen sagen: "So ein Humbug, Gott gibt es gar nicht, das ist alles nur Zufall", andere werden dem obigen Text eher zustimmen und wiederum andere wissen nicht so recht, was sie denken sollen.

Und genau deswegen habe ich diese Textstelle hier mit eingefügt. Weil sie zum Nachdenken anregt und für Diskussionen sorgt.


Es kann kein Zufall sein, denn für mich kommen einfach zu viele Zufälle zusammen: 

  • die Verzögerung beim Bau der Titanic und die damit verbundene spätere Jungfernfahrt

  • die Titanic erhielt keine Schiffstaufe (es wurde nicht für notwendig gehalten)

  • das genau die Seite mit dem Eisberg kollidierte, auf dem die Gotteslästerung stand

  • das es überhaupt zu diesem Unglück kam

Man könnte diese Liste noch weiter führen, aber ich denke das reicht um meinen Standpunkt zu erklären.

 

Ein weitere Punkt, der die obige These stütz, ist das Gebot Nr.2 von den 10 Geboten:

"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen; denn der Herr wird den nicht unbestraft lassen, der seinen Namen missbraucht." 

 

Für mich ist dies alles sehr faszinierend und ein weiterer Beweis dafür, das es Gott geben muss!

 

Die Theorie Zur Verschwörung

Zum Buch "Futility"