Datum |
Was war passiert ? |
1850 |
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Gründung der White Star Line
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1867 |
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Der junge Geschäftsmann Thomas Henry Ismay kaufte die White Star Line
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1869 |
im Sommer |
Treffen von Ismay mit Gustav Schwabe, einem Finanzier aus Liverpool.
Dieser schlug vor, eine Passagierreederei für den Nordatlantikverkehr
zu gründen. Schwabe bot Ismay finanzielle Unterstützung beidem
Vorhaben an, allerdings mit einer Bedingung: Die Schiffe der neuen
Reederei mussten in der Werft "Harland & Wolff" in Belfast
gebaut werden.
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1869 |
06.Sept. |
Ismay gründet die "Oceanic Steam Navigation Company", um
White Star als Luxusdampfschiffsdienst im Passagierverkehr über den
Atlantik zu etablieren.
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1870 |
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Die Belfaster Werft "Harland & Wolff" (H&W) baut die
ersten Schiffe für die White Star Line
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1892 |
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Thomas Ismay ging in Pension. An seiner Stelle trat sein Sohn, Joseph
Bruce Ismay, der die Geschicke der Reederei bis 1913 führte.
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1899 |
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Thomas Ismay ist gestorben
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1902 |
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Der "Morgan-Trust" zeigte
Interesse an der White Star
Reederei. Dieser Trust war1893 von John Piermont Morgan, einem zu seiner
Zeit sehr bekannten amerikanischen Großfinanzier, unter dem Namen
"International Navigation Company" gegründet worden. Noch im
gleichen Jahr änderte die Gesellschaft ihren Namen und wurde damit zur
weltberühmten "International Mercantile Marine Company" (IMM).
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1902 |
Jahres- ende |
die White Star Line wurde für zehn Millionen Pfund an IMM verkauft.
Mit der Übernahme gingen William Imrie, der an der Gründung von White
Star mitbeteiligt gewesen war, James Ismay (Bruder von Bruce Ismay) und
W.S.Graves, ebenfalls in Pension.
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1904 |
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Bruce Ismay wurde von Morgan zum Präsidenten der IMM ernannt und
bekam unumschränkte Kontrolle eingräumt.
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1907 |
im Sommer |
Besuch von Ismay bei dem Geschäftsfreund Lord
Pirrie.
Nach einem Dinner ersannen sie einen kühnen Plan: Sie kamen zu dem
Entschluss zwei, für damalige Verhältnisse, unvorstellbar große
Luxusliner bauen zu lassen. Ein Grund dafür war sicherlich der Umstand,
daß der Hauptkonkurrent, die Reederei "Cunard Line" ein
Schiff namens «LUSTTANIA» gebaut hatte. Die Größe der beiden
Luxusliner sollte um 50% die der «LUSTTANIA» überschreiten. Außerdem
würden diese neuen Schiffe einen neuen Luxus für die First- und
Second-Class- Reisenden anbieten. Auch die Third-Class würde einen
Komfort haben, wie es die Welt bisher nicht gesehen hatte. So wäre
jeder zufrieden und ungestört. Den einen Tag, den man länger fahren
musste, würde man für soviel Luxus in Kauf nehmen.
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1908 |
29. Juli |
Die Eigentümer der White Star Line genehmigen grundsätzlich den
Konstruktionsplan für die Schiffe der "Olympic-Klasse", wie
ihn die Werft "H&W" unter direkter Leitung von Lord Pirrie
und mit Unterstützung seines Neffen Thomas Andrews ausgearbeitet hatte.
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1908 |
31. Juli |
Unterzeichnung eines Vertrages über den Bau der «OLYMPIC»,
«TITANIC» und eines später zu bauenden dritten Schwesternschiff «GIGANTIC»
in der Belfaster Werft "H&W" wird unterzeichnet. Kosten
1.500.000 Pfund Sterling.
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