Wie alles begann ... |
Datum |
Was war passiert ? |
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1850 |
Gründung der White Star Line |
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1867 |
Der junge Geschäftsmann Thomas Henry Ismay kaufte die White Star Line |
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1869 |
im Sommer |
Treffen von Ismay mit Gustav Schwabe, einem Finanzier aus Liverpool. |
1869 | 06.Sept. |
Ismay gründet die "Oceanic Steam Navigation Company", um White Star als Luxusdampfschiffsdienst im Passagierverkehr über den Atlantik zu etablieren. |
1870 |
Die Belfaster Werft "Harland & Wolff" (H&W) baut die ersten Schiffe für die White Star Line |
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1892 |
Thomas Ismay ging in Pension. An seiner Stelle trat sein Sohn, Joseph Bruce Ismay, der die Geschicke der Reederei bis 1913 führte. |
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1899 |
Thomas Ismay ist gestorben |
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1902 |
Der "Morgan-Trust" zeigte Interesse an der White Star Reederei. Dieser Trust war1893 von John Piermont Morgan, einem zu seiner Zeit sehr bekannten amerikanischen Großfinanzier, unter dem Namen "International Navigation Company" gegründet worden. Noch im gleichen Jahr änderte die Gesellschaft ihren Namen und wurde damit zur weltberühmten "International Mercantile Marine Company" (IMM). |
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1902 | Jahres- ende |
die White Star Line wurde für zehn Millionen Pfund an IMM verkauft. |
1904 |
Bruce Ismay wurde von Morgan zum Präsidenten der IMM ernannt und bekam unumschränkte Kontrolle eingräumt. |
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1907 | im Sommer |
Besuch von Ismay bei dem Geschäftsfreund Lord
Pirrie. |
1908 | 29. Juli |
Die Eigentümer der White Star Line genehmigen grundsätzlich den Konstruktionsplan für die Schiffe der "Olympic-Klasse", wie ihn die Werft "H&W" unter direkter Leitung von Lord Pirrie und mit Unterstützung seines Neffen Thomas Andrews ausgearbeitet hatte. |
1908 | 31. Juli |
Unterzeichnung eines Vertrages über den Bau der «OLYMPIC», «TITANIC» und eines später zu bauenden dritten Schwesternschiff «GIGANTIC» in der Belfaster Werft "H&W" wird unterzeichnet. Kosten 1.500.000 Pfund Sterling. |