Der Bau

Die Titanic wurde am 31. März 1909 bei Harland & Wolff in Belfast neben Ihrer Schwester, der Olympic, auf Kiel gelegt.

Hier gehts zur Website von H&W

Bis zum 19. Oktober 1909 ist durch hydraulische Vernietung die Beplattung der Titanic fertiggestellt.

Ende April 1910 sind die Spanten der Titanic gesetzt.

Stapellauf der TitanicDann am 31.Mai 1911 um 12.13 Uhr war es soweit: die Titanic wurde im Beisein von 100.000 "Schaulustigen" vom Stapel gelassen. Für die 62 Sekunden dauernde Reise ins Wasser wurden 23 Tonnen Schmiere gebraucht.

Anschließend zogen fünf Schlepper die Titanic zu einem Ausrüstungskai, an dem die Inneneinrichtung eingebaut wurde.

Am 14. Januar 1912 wurden dann 16 Holz-Rettungsboote und 4 Engelhardt Faltboote an der Titanic angebracht.

Nachdem die Titanic am 24.Februar 1912 ihr Trockendock wegen Reparaturarbeiten an der Olympic für ein paar Tage verlassen muss, ist die Ausrüstung der Titanic am 31.März 1912 abgeschlossen.

Die Testfahrt am 1.April 1912, in der die Titanic mit allen möglichen Geschwindigkeiten und Motorenkombinationen gefahren worden war, diente zur Feststellung des Wendekreises (Durchmesser 1150 Meter), des Bremsweges aus voller Kraft voraus bis zum Stillstand (eine halbe Meile), der Handhabung beim Steuern, der Funktionstüchtigkeit des Funkgerätes, der Kompasseinstellung und der Anker- und Rettungsbootfunktion. Eine Betriebserlaubnis für ein Jahr wurde der Titanic vom Handelsministerium ausgeschrieben.

Anschließend wurde die Titanic nach Southampton gebracht. Dort legte Sie am 4.April 1912 an. Hier wird sie mit Vorräten für die Jungfernfahrt beladen!
Dann endlich ist die "Queen of the Ocean" bereit Ihre erste und letzte Reise anzutreten. 

Am 10.April 1912 sollte die Reise der Titanic losgehen. Doch aufgrund des Kohlestreiks und den daraus Resultierenden Verspätungen und abgesagten Fahrten stornierten viele Passagiere - aus Angst vor Treibstoffmangel - ihre Reise. Da die Olympic Kohle aus New York mitgebracht hatte, wurde die Titanic damit befüllt. Somit war der 10.April als Abfahrtstag nicht in Gefahr. Passagiere wurden von anderen Schiffen, die nach New York fahren sollten auf der Titanic angeworben. Trotz dieser Maßnahme waren nur zwei drittel der Kapazität an Passagieren auf der Titanic.

 

Bilder zum Bau der Titanic Bilder vom Bau der Titanic
 
Die  Konstruktionspläne der Titanic Die Konstruktionspläne der Titanic
 

 

Ein paar interessante Details zum Bau der Titanic

Für den Boden des Schiffes wurden alleine über 500.000 Nieten, mit einem Gewicht von 280 Tonnen, verbraucht. Das war ein sechstel des Nietenbedarfs für 1 Schiff.

Für das gegossene Steuerruder wurden 100 Tonne Stahl gebraucht.

Harland&Wolff baute für die Olympische Klasse Antriebe, die aus zwei dreifach verstärkten Vier-Zylinder Dreifach Expansionsmotoren, hinter denen noch eine Tiefdruckturbine (420 Tonnen) von Parson angebracht war. Diese Parson-Turbine trieb die mittlere Schraube an, jedoch nur bei Vorausfahrt. Die Harland&Wolff-Maschinen erreichten bei 75 Umdrehungen/min je 15.000PS, die Parson-Turbine 16.000PS.

Der Dampf kam von 29 Heizkesseln, die insgesamt 159 Öfen beherbergten. Zum Verfeuern lagerten 8000 Tonnen Kohle im Kohlebunker. Bei voller Fahrt wurden pro Tag 650 Tonnen verbraucht.

Strom kam von vier  400kW Generatoren die im Maschinenraum Standen. Das musste reichen um 150 einzelne Motoren und die Schiffsbeleuchtung zu Versorgen.

Kommunizieren konnte man über ein 50 Anschlüsse starkes Telefonnetz.

Zur Kommunikation der Brücke mit anderen Schiffen gab es einen Funkapparat von Marconi, der eine garantierte Reichweite von 350 Meilen hatte.

der Funkraum

eins von den 15 Schotten


Das Schiff wurde mit 15 Schotten versehen, die den Rumpf in 16 Wasserdichte Abteilungen trennen konnte. Doch aufgrund der Tatsache, das mit Schotten damals noch kaum Erfahrungen gemacht wurden, wurde die Wasserlinie von den Schotten nur um 75 cm überragt, doch wie sich später herausstellte war das viel zu wenig.