Angaben zum Bau der Titanic Der Bau

Zu den Konstruktionsplänen Die Konstruktionspläne der Titanic

Bilder vom Bau

 

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Auf diesem Foto erkennt man deutlich die innere Konstruktion des Doppelbodens, bevor die Tankdecken montiert sind.

Ansicht des Hecks vor der Beplattung vergrößern
vergrößern Die TITANIC und Ihre Schwester die OLYMPIC nebeneinander in der Werft Harland&Wolff in Belfast
Die Titanic im Thompson Trockendock.
Die Vernietung ist gut zu erkennen
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vergrößern Teile der Ablaufstapelung sind hier
noch am Schiffsrumpf befestigt.
Ansicht der beplatteten Wellenkonsole am Heck vergrößern
vergrößern Die hintere Stützplatte zur Lagerung der Schraubenwellen, ein Gußstück von 73 Tonnen.
Großaufnahme des Gehäuses der Propellerwelle. vergrößern
vergrößern Eine Schraubenwelle,69 Zentimeter dick, wird am Heck eingepaßt.
Ansicht von hinten auf die mächtigen Schiffsschrauben. vergrößern
vergrößern Einer der Seitenanker auf dem
Weg zum Ausrüstungskai.

Noch in der Werkhalle, einer der acht Zylinder der Kolbendampfmaschinen: Durchmesser 2,46 Meter, Gewicht 71 Tonnen. Je vier Zylinder trieben die linke und die rechte Schraube an eine 420 Tonnen schwere Niederdruckturbine setzte die mittlere Schraube in Bewegung.

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29 Kessel von je fünf Metern Durchmesser lieferten den Dampf für die Kolbendampfmaschinen und die Niederdruckturbine. 

Zwei Minuten vor dem Untertauchen der Titanic donnerten sie durch den senkrecht aufgestellten Schiffsrumpf in die Tiefe. Einer dieser Kessel war das erste, was der amerik. Tiefseeforscher R.Ballard am 1.September 1985 vom Wrack der Titanic entdeckte.
 

Ein Oval von 34 Quadratmetern gähnt der Kamera entgegen: Ein Schornstein der Olympic rollt aus der Werkhalle. Die Schornsteine der Titanic, von denen einer John Jacob Astor erschlug, hatten dieselben Dimensionen.

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vergrößern Der Schornstein wird an seinen
Platz gehievt und fixiert.
In dieser Seitenansicht wird die ganze Mächtigkeit dieses Schiffes sichtbar vergrößern
vergrößern Ansicht des Bugs vor dem Stapellauf
Die Rampe wird vor dem Stapellauf leergepumpt vergrößern
vergrößern Der Stapellauf war am 31. Mai 1911

 

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