Der Bau | |||
Bilder vom Bau
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Auf diesem Foto erkennt man deutlich die innere Konstruktion des Doppelbodens, bevor die Tankdecken montiert sind. |
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Ansicht des Hecks vor der Beplattung | |||
Die TITANIC und Ihre Schwester die OLYMPIC nebeneinander in der Werft Harland&Wolff in Belfast | |||
Die Titanic im Thompson Trockendock. Die Vernietung ist gut zu erkennen |
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Teile der
Ablaufstapelung sind hier noch am Schiffsrumpf befestigt. |
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Ansicht der beplatteten Wellenkonsole am Heck | |||
Die hintere Stützplatte zur Lagerung der Schraubenwellen, ein Gußstück von 73 Tonnen. | |||
Großaufnahme des Gehäuses der Propellerwelle. | |||
Eine Schraubenwelle,69 Zentimeter dick, wird am Heck eingepaßt. | |||
Ansicht von hinten auf die mächtigen Schiffsschrauben. | |||
Einer der Seitenanker auf dem Weg zum Ausrüstungskai. |
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Noch in der Werkhalle, einer der acht Zylinder der Kolbendampfmaschinen: Durchmesser 2,46 Meter, Gewicht 71 Tonnen. Je vier Zylinder trieben die linke und die rechte Schraube an eine 420 Tonnen schwere Niederdruckturbine setzte die mittlere Schraube in Bewegung. |
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29 Kessel von je fünf Metern Durchmesser lieferten den Dampf für die Kolbendampfmaschinen und die Niederdruckturbine. | |||
Zwei
Minuten vor dem Untertauchen der Titanic donnerten sie durch den senkrecht
aufgestellten Schiffsrumpf in die Tiefe. Einer dieser Kessel war das
erste, was der amerik. Tiefseeforscher R.Ballard am 1.September 1985 vom Wrack der Titanic entdeckte. |
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Ein Oval von 34 Quadratmetern gähnt der Kamera entgegen: Ein Schornstein der Olympic rollt aus der Werkhalle. Die Schornsteine der Titanic, von denen einer John Jacob Astor erschlug, hatten dieselben Dimensionen. |
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Der Schornstein wird an seinen Platz gehievt und fixiert. |
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In dieser Seitenansicht wird die ganze Mächtigkeit dieses Schiffes sichtbar | |||
Ansicht des Bugs vor dem Stapellauf | |||
Die Rampe wird vor dem Stapellauf leergepumpt | |||
Der Stapellauf war am 31. Mai 1911 | |||