Technische Details

 

Allgemein:
Kiellegung: 31.März 1909 bei Harland & Wolff in Belfast
Baunummer: 401
Stapellauf: 31.Mai 1911 in Belfast
Jungfernfahrt: 10.April 1912 ab Southampton
Kosten des Baus: 1.500.000 Pfund
Versicherungswert: 12.000.000 Pfund

Äußeres:
Länge: 269,68 Meter;  zwischen den Loten: 259,50 Meter
Breite:   28,19 Meter
Höhe: 31,70 Meter vom Kiel zur Brücke
53,33 Meter vom Kiel zu den Schornsteinen
21,18 Meter von der Wasserlinie zur Brücke
Höhe des Krähennestes:  11,58 Meter (über dem Deck)
Rauminhalt: 46.329 BRT (Brutto Register Tonnen);  Netto: 21.831 RT
Wasserverdrängung: 66.000 Tonnen
Tiefgang:        10,51 Meter
Schornsteine: 4 Stück (der 4.  wurde nur aus ästhetischen Gründen 
angebaut und diente zur Ventilation)
Höhe: 24,84 m (Schornstein 2 und 3), 
24,54 m (Schornstein 1 und 4)
Elliptischer Durchmesser: 7,47 m x 5,80 m
Ruder:
Höhe: 24,09 Meter; Breite: 5,33 Meter; 
Gewicht: 101,25 Tonnen
Gewicht des Ankers: 15.5 t (man benötigte 20 Pferde um ihn zu bewegen)

Inneres:
Anzahl der Decks: 9
Fahrstühle: Gesamtanzahl: 9

3 Personenfahrstühle in der 1. Klasse (je 12 Personen)
2 Personenfahrstühle in der 2. Klasse (je 12 Personen)
1 Vorratsfahrstuhl zwischen Kiel und D-Deck
1 Küchenfahrstuhl zwischen D-Deck und der Küche auf 
dem B-Deck
1 Küchenfahrstuhl zwischen der Pantry auf dem B-Deck 
und der Pantry auf dem Bootsdeck
1 Postsackfahrstuhl
Länge der Korridore: 7 km
Anzahl der Querschotten 15, dementsprechend 16 wasserdichte Abteilungen
Elektrische Leitungen: Länge: 32.000 m 
Glühlampen: 10.000
elektrische Heizkörper: 520
elektrische Glocken: 1500
elektrische Uhren: 45
elektrische Motoren: 150
Kohlebunker: Kapazität: über 8.500 Tonnen

Technik:

Maschinen: 2 Harland&Wolff Vierzylinderdreifachexpansionsmaschinen
1 Parson Dampfturbine (Niederdruckzylindermaschine)
Leistung der Maschinen: Gesamt: 46.000 PS;  max. 51.000PS (37.536 kW)
  je 15.000PS die H&W-Maschine + 
  16.000PS die Parson-Turbine
Schrauben: Gesamt: 3
2 Seitenschrauben: 3-blättrig; Durchmesser: 7,16 m; 
Gewicht: 38t
1 Mittelschraube: 4-blättrig; Durchmesser: 5,03 m; 
Gewicht: 22t
Dampfkessel:  29, von hinten nach vorne durchnummeriert
24 Doppelender und 5 Einender

Feuerungen:

159, drei an jedem Kesselausgang
Kohleverbrauch: Täglicher Verbrauch: 620 - 640 t
Geschwindigkeit: max. 22,3 Knoten (ca. 41 km/h)
Bremsweg aus voller Fahrt: 800 m bei 20 Knoten
Wendekreis: 1150 Meter

Für den Notfall:
Anz. der Rettungsboote: 16 vom Typ Welin
4 Engelhardt-Boote mit hölzernen Boden und 
Segeltuch-Seitenwinden 
(insgesamt Platz für 1178 Menschen)
Anz. der Rettungswesten: 3.560
Anz. der Rettungsbojen: 48

(Anmerkung: Die Zahlenangaben weichen in den verschiedenen Quellen voneinander ab.)

 

Daten über die Passagiere Daten über die Passagiere

Ein paar Zahlen zum Proviant Proviant, oder was sonst noch an Bord war.