Technische Details
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| Allgemein: | |
| Kiellegung: | 31.März 1909 bei Harland & Wolff in Belfast |
| Baunummer: | 401 |
| Stapellauf: | 31.Mai 1911 in Belfast |
| Jungfernfahrt: | 10.April 1912 ab Southampton |
| Kosten des Baus: | 1.500.000 Pfund |
| Versicherungswert: | 12.000.000 Pfund |
| Äußeres: | |
| Länge: | 269,68 Meter; zwischen den Loten: 259,50 Meter |
| Breite: | 28,19 Meter |
| Höhe: |
31,70 Meter vom Kiel zur Brücke 53,33 Meter vom Kiel zu den Schornsteinen 21,18 Meter von der Wasserlinie zur Brücke |
| Höhe des Krähennestes: | 11,58 Meter (über dem Deck) |
| Rauminhalt: | 46.329 BRT (Brutto Register Tonnen); Netto: 21.831 RT |
| Wasserverdrängung: | 66.000 Tonnen |
| Tiefgang: | 10,51 Meter |
| Schornsteine: | 4 Stück (der 4. wurde nur aus ästhetischen
Gründen angebaut und diente zur Ventilation) Höhe: 24,84 m (Schornstein 2 und 3), 24,54 m (Schornstein 1 und 4) Elliptischer Durchmesser: 7,47 m x 5,80 m |
| Ruder: |
Höhe: 24,09 Meter; Breite: 5,33 Meter; Gewicht: 101,25 Tonnen |
| Gewicht des Ankers: | 15.5 t (man benötigte 20 Pferde um ihn zu bewegen) |
| Inneres: | |
| Anzahl der Decks: | 9 |
| Fahrstühle: | Gesamtanzahl: 9 3 Personenfahrstühle in der 1. Klasse (je 12 Personen) 2 Personenfahrstühle in der 2. Klasse (je 12 Personen) 1 Vorratsfahrstuhl zwischen Kiel und D-Deck 1 Küchenfahrstuhl zwischen D-Deck und der Küche auf dem B-Deck 1 Küchenfahrstuhl zwischen der Pantry auf dem B-Deck und der Pantry auf dem Bootsdeck 1 Postsackfahrstuhl |
| Länge der Korridore: | 7 km |
| Anzahl der Querschotten | 15, dementsprechend 16 wasserdichte Abteilungen |
| Elektrische Leitungen: | Länge: 32.000 m |
| Glühlampen: | 10.000 |
| elektrische Heizkörper: | 520 |
| elektrische Glocken: | 1500 |
| elektrische Uhren: | 45 |
| elektrische Motoren: | 150 |
| Kohlebunker: | Kapazität: über 8.500 Tonnen |
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Technik: |
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| Maschinen: | 2 Harland&Wolff
Vierzylinderdreifachexpansionsmaschinen 1 Parson Dampfturbine (Niederdruckzylindermaschine) |
| Leistung der Maschinen: | Gesamt: 46.000 PS; max. 51.000PS (37.536 kW) je 15.000PS die H&W-Maschine + 16.000PS die Parson-Turbine |
| Schrauben: | Gesamt: 3 2 Seitenschrauben: 3-blättrig; Durchmesser: 7,16 m; Gewicht: 38t 1 Mittelschraube: 4-blättrig; Durchmesser: 5,03 m; Gewicht: 22t |
| Dampfkessel: | 29, von hinten nach vorne durchnummeriert 24 Doppelender und 5 Einender |
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Feuerungen: |
159, drei an jedem Kesselausgang |
| Kohleverbrauch: | Täglicher Verbrauch: 620 - 640 t |
| Geschwindigkeit: | max. 22,3 Knoten (ca. 41 km/h) |
| Bremsweg aus voller Fahrt: | 800 m bei 20 Knoten |
| Wendekreis: | 1150 Meter |
| Für den Notfall: | |
| Anz. der Rettungsboote: | 16 vom Typ Welin 4 Engelhardt-Boote mit hölzernen Boden und Segeltuch-Seitenwinden (insgesamt Platz für 1178 Menschen) |
| Anz. der Rettungswesten: | 3.560 |
| Anz. der Rettungsbojen: | 48 |
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(Anmerkung: Die Zahlenangaben weichen in den verschiedenen Quellen voneinander ab.) |
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