Die Titanic - Verschwörung

 

Bis zum heutigen Zeitpunkt hält sich auch hartnäckig die Theorie der Titanic-Verschwörung.
 

Die Verfasser gehen dabei davon aus, daß der Untergang der Titanic in Wirklichkeit ein gigantischer Versicherungsbetrug der Reederei gewesen ist. Nach ihrer Theorie ist nicht die Titanic, sondern das fast identische Schwesterschiff, die Olympic, untergegangen.

Dazu muß man die Vorgeschichte der Olympic kennen.
Die Olympic - etwas kleiner und ein Jahr älter - hatte schon gleich zu Beginn mehrere Unfälle, die von der Versicherung aber nicht bezahlt wurden. Die White Star Line machte durch die notwendigen Reparaturarbeiten große Verluste. Da die Reparaturarbeiten in der gleichen Werft durchgeführt wurden, wo zur selben Zeit auch die Titanic gebaut wurde und die Schiffe mehrmals ihre Plätze tauschten, glauben die Verfasser dieser Theorie, daß in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Schiffsnamen vertauscht wurden und daß somit beide Schiffe unter falschem Namen weiterfuhren.

Die Befürworter gehen weiter davon aus, daß der Kapitän - durch hohe Geldsummen gekauft - das Schiff gegen einen Eisberg fahren sollte, damit es unterging. Somit würde man von der Versicherung die Summe für die nagelneue Titanic erhalten, die ja in Wirklichkeit die kaputte und nur notdürftig reparierte Olympic war. Die eigentliche Titanic sollte unter dem Namen der Olympic weiterfahren und war dementsprechend ja nagelneu, denn sie wurde als Titanic gebaut.

Selbstverständlich sollte es keine Toten geben. Zu diesem Zweck hatte man die Californian in der Nähe der späteren Unglücksstelle positioniert, die dann später alle Passagiere vom sinkenden Schiff retten sollte. Aus ungeklärten Gründen misslang dieser Versuch. 

 
 

Tatsächlich gibt es einige Anhaltspunkte, die für diese Theorie sprechen:
 

Alle Baupläne der Olympic und der Titanic sind verschollen.

In Reederei-Prospekten, die die Titanic präsentierten, waren grundsätzlich nur Innenaufnahmen der Olympic abgebildet.

Robert D. Ballard entdeckte bei seinen Untersuchungen beim Wrack der Titanic ein Schott, daß eigentlich nicht dort hingehörte. 
Mit großer Wahrscheinlichkeit befand sich bei der Olympic dieses Schott aber an genau dieser Stelle.

Der Teilhaber der Reederei, J. Pierpont Morgan, sagte kurz vor der Jungfernfahrt die Reise wegen angeblicher Krankheit ab.
Wenige Tage später wurde er aber in bester Gesundheit gesehen. 

 
 

Was gegen die Theorie spricht:
 

Mann hat auf den Schiffsschrauben des Wracks die Baunummer 401 also die der Titanic gefunden.
Die  Schiffsschrauben lassen sich meiner Meinung nach nicht innerhalb einer Nacht und Nebel Action entfernen bzw. austauschen.

Die Baunummer 401 wurde auch auf etlichen größere Bauteilen gefunden.

 

Noch mehr Info's können Sie aus diesem Buch erhalten

  das Buch "Die Titanic Verschwörung"

 

"Futility" Zum Buch

Zu Gott Was hat er damit zu tun?